Idee

Die Idee entstand bei unserer jährlichen Bewegungslandschaft über die Weihnachtsfeiertage. Dies wird in unserem Video genauer erläutert.

 

Planung

Diese Idee wurde dann in dem halbjährlichen Runden Tisch beraten und mit vielen Detailvorschlägen ergänzt. Die Fa. Sport-Thieme hat dazu ein maßstabgerechtes Layout und einen Kostenvoranschlag erarbeitet. Bei einer Vorstellung beim STB konnten wir auch noch einige nützliche Hinweise erhalten.

 

Die Finanzierung wurde über den Förderverein „Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich“ e.V. organisiert. Hier war die erfolgreiche Teilnahme an Förderwettbewerben, wie z.B. bei der Sparkasse Zollernalb, Stiftung „Dirk Nowitzki“ und Lotto-Toto sehr hilfreich. Auch die Gemeinde Bitz steuerte satzungsgemäß 30% der Kosten bei.

 

Umsetzung

Bis zum Herbst 2017 konnte unsere MoBeLa rechtzeitig vor dem Winterhalbjahr fertiggestellt werden. Handwerker haben wir gebraucht für die Anbringung der Kletterwand, den Kletterturm und die Deckenhaken für die Schaukeln. Ansonsten war Handarbeit angesagt mit großer Unterstützung der Mitglieder vom Förderverein und fachliche Beratung durch die Fa. Sport-Thieme.

Sehr hilfreich ist die installierte Online-Buchung, die über das Rathaus läuft.

 

Erfahrungen

Die MoBeLa ist praktisch jedes Winterhalbjahr komplett ausgebucht!

 

Durch die vorherige Einweisung der Mieter und montägliche Reinigung der Gymnastikhalle wurde der Sportbetrieb der Vereine während der Woche nie beeinträchtigt.